Altstadtkeller 1995-2005


Volksmusikstammtisch  (Schmelztiegel der Musikrichtungen).

 

Vorgeschichte:

Im Hotel „Blaue Gans“ in der Getreidegasse fragten mich immer wieder Gäste aus dem In- und Ausland, ob es in Salzburg eine Gaststätte gäbe, wo man österreichische Volksmusik hören könne.


1995

Anfang März, als ich gerade bei meinem Bruder Günter zu besuch war, spielte er Volksmusikstücke auf der Steirischen Ziehharmonika, die er erst vor einigen Monaten autodidaktisch zu erlernen begonnen hatte. Es gelang mir, Günter zu überzeugen, einmal wöchentlich einen echten (darauf legte ich immer Wert) Volksmusikabend im Restaurant „Blaue Gans“ zu veranstalten.

 

Um den Abenden eine runde Note zu geben, ließ sich Margot für die wöchentlichen Donnerstag-Volksmusik-Stammtische ein bodenständiges „Schmankerl Menü“ einfallen, Die Idee kam gleich beim ersten Abend gut an auch das dreigängige Menü wurde wohlwollend angenommen.

 

Als nächstes erfuhr ich, dass es im ORF Salzburg unter federführung Philipp Meikls ein umfangreiches Radioprogramm für Volksmusik gab.

 

Der erste offiziell angekündigte Volksmusikanten – Stammtisch ging am 27. April mit Philipp Meikl und prominenten Musikanten über die Wirtshausbühne: Ehepaar Salchegger aus Salzburg - beide Akkordeon, der bekannte bayrischen Zitherspieler Franz Schwab und Philipp Meikl an der Gitarre sorgten für feine Volksmusikklänge. Gesungen wurde natürlich auch. Diese Musiker zählen auch heute noch zur Elite der Volksmusikanten; es war also keine Frage, dass dieser Abend ein voller Erfolg wurde.

 1996

Nach der Übersiedlung in den „Altstadtkeller“ im September nannten wir uns die „Altstadtkeller-Hausmusik“, die rasch zu einem Begriff wurde. Die interessierten Musikgruppen mehrten sich und so entsand in der Salzburger Altstadt eine Institution für Volksmusik .

1997 
Volksmusik Auszeichnung zum Musikantenwirt:


F.Urban, M.&A.Jüstel, Dir.A.Seidl, P.Meikl, Dr.I.Ettlmayer
F.Urban, M.&A.Jüstel, Dir.A.Seidl, P.Meikl, Dr.I.Ettlmayer

 

 

Am  17. Dezember wurden wir mit dem Prädikat "Musikalisches Wirtshaus"
 

 

10. Salzburger Musikantenwirt-„SALZBURGER ALTSTADTKELLER“

Erster Musikantenwirt in der Landeshauptstadt
                                 
ausgezeichnet. 


2000

Der 250-ster Musikantenstammtisch (03.10.00) ...

 

... war Anlass für ein größeres Fest: Geladen waren Freunde, Stammgäste, Medien, Prominenz aus Wirtschaft und Kultur. Gräfin Heidi Castell-Castell, von Anfang an Gast bei den Volksmusikabenden, war an diesem Abend ebenfalls wieder mit Freude dabei.
„Latin Swing-Express“, die „Jazzmusikerlegenden“, sowie die „Altstadtkeller-Hausmusik“ mit Rupert Zwanzleitner führten musikalisch durch den Abend.

 

Wer sonst noch dabei war, wie lustig es zuging und wer zB. mit zweistimmigen Klarinettenpassagen brillierte, lesen Sie in Adis Anekdoten mit und ohne Noten.


2002

Roland Neuwirth & Extremschrammeln (27.04.02) 

Doris Windhager, Roland Neuwirth
Doris Windhager, Roland Neuwirth

Ein Begriff für Wiener Musik. Roland Neuwirth kam mit seinen Extremschrammeln nach einem Auftritt in Salzburg zu uns in den „Altstadtkeller“.

Es war an einem der traditionellen Volksmusikabende, viele Gäste waren noch anwesend. Ich fragte Roland auf mehrfachen Wunsch, ob er Lust hätte, eine Einlage zu geben.

Er antwortete mir mit seinem Wiener Humor: „Glauben Sie, dass den Leuten unsere Musik gefällt ?“

Über diese "Aufführung" und die Reaktion des Publikums erfahren Sie alles in Adis Anekdoten mit und ohne Noten.

 

2005

Der letzte Musikantenstammtisch (12.05.05) fiel niemandem leicht. Dennoch wurde mit der "Hausmusik", Rupert und Rainer Zwanzleitner, Hans Auer mit Gattin und dem "harten Kern" der Stamm-Musikanten gespielt, gesungen und getanzt..

 

Bis zur Schließung des Altstadtlkellers  hatten wir in 10 Jahren über 500 Donnerstag Volksmusikanten-Stammtische abgehalten.

 

An eine lustige Begebenheit am Höhepunkt dieses Abends erinnert sich Adi besonders gern ...


Lesen Sie nach, was ein staunender Bertl Göttl mit seinem Salzburg-TV Team vor die Linse bekam - auf Seite 91 in Adis Buch steht (fast) alles !

 

 

Ein Filmprojekt und die Folgen:

 

"Buena Vista Social Club" Salzburg

Aus Anlass 60 Jahre 2. Republik - 50 Jahre Staatsvertrag entstand unter Andreas Novak die 5-teilige ORF-Dokumentation: "Die Alliierten in Österreich".

 

Der erste Teil trug den Titel: "Girls, Jazz & Uncle Sam" - eine Hommage an die Stars von damals ...

 

NB: In einer sehr langen Stammtischnacht des Oktobers 2004 entstand die Idee, für diesen Film eine eigene Band zusammenzustellen. So entstand der Salzburger Buena Vista Social Club (O-Ton: Andi Novak, ORF)