Louis Armstrong

 Aus Adi Jüstels Buch "Anekdoten mit und ohne Noten":

 

08.02.1961 Konzert von „Louis Armstrong“ in Wien

 

“Als ich von einem Konzert mit Louis Armstrong in der Wiener Stadthalle erfuhr, ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. Louis war für mich ein Idol, sein Trompetenstil, seine Art zu singen und zu improvisieren, hatten mich seit Kindheit schon in meinem Spiel beeinflusst. Nichts in der Welt hätte mich davon abhalten können, zu diesem Konzert nach Wien zu reisen. Meine Trompete reiste natürlich mit mir.

 

Nach dem Konzert fuhr ich in Fatty George's Jazzclub „Fatty’s Saloon“. Was ich nicht wusste: Auch Armstrongs Musiker hatten sich dort eingefunden und ich hatte die Ehre, an ihrem Tisch sitzen und mich mit ihnen unterhalten zu dürfen. Ich fühlte mich wie im Traum - mitten unter den ganz Großen des Jazz !!

 

Fatty’s Band spielte und die Musiker von Louis Armstrong gesellten sich einer

nach dem anderen zu den Sessions dazu. Als Jüngster wagte ich es nicht,

meine Trompete auszupacken und einfach mitzuspielen ...

 

Draußen wurde es bereits hell, als ich mich zu verabschieden begann, um den Zug

nach Salzburg zu erreichen. "Du willst nach Salzburg ? Da kannst du mit

uns fahren, wir haben einen eigenen Waggon", lud mich Trummy Young ein.

Diese Aufforderung der Armstrong-Band ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

Wir gingen also zur Garderobe und ich nahm meinen Trompetenkoffer ...

 

Was aber dann geschah, hat mein Leben als Amateurmusiker verändert !“

 

Lesen Sie die ganze spannende Geschichte dieser schicksalhaften Bahnfahrt und vieles andere mehr in Anekdoten mit und ohne Noten


Satchmo unterwegs nach Wien (Foto JoBa 1960)
Satchmo unterwegs nach Wien (Foto JoBa 1960)

Pressefotograf Johann Barth (JoBa) in Erinnerung an seine Bahnfahrt zum Konzert nach Wien:

"Bei der Fahrscheinkontrolle flüsterte mir der Schlafwagenschaffner vertraulich ins Ohr:

„Mein Herr, Sie sind offenbar Journalist…

Im Speisewagen sitzt kein Geringerer als der Louis Armstrong ! Soll ich ihn fragen, ob er ein kurzes Interview gewährt?“ Welch einmalige Chance !

„Satchmo ist einverstanden !  Aber nur für höchstens 10 Minuten, Er ist müde, will sich ausrasten “ berichtet der Conducteur.

Kurz darauf darf ich völlig unverhofft dem welt-berühmten, größten Jazztrompeter aller Zeiten begegnen !

Louis Armstrong hatte am Vorabend in München gastiert. Er ließ sich geduldig Fragen stellen und bei Tisch knipsen, wie er an einer Tafel Schokolade herumknabbert."                                 (Gekürzte Fassung)

English

 Adi’s visit to the Louis Armstrong Concert at Vienna City Hall (February 8th,1961) :

  

“To see and hear my greatest idol since childhood, I travelled to Vienna to the Louis Armstrong concert.

After the performance I took my trumpet and went to Fatty George's Saloon

- having in mind to possibly participate in a jam-session there.


Suddenly the door opened and the Armstrong-musicians came in. I was seated at their

table, in between the very Great of Jazz, talked and listened to them while one after the other stepped in Fatty's band. Near 5 o'clock in the morning, when it was already downing and time for me to get the train to Salzburg, Trummy Young invited me to travel together with them in their extra coach.


Of course I agreed and went to the cloakroom to fetch my trumpet case. “Oh, you play trumpet … ? ”


Finally on the train, when Satchmo came into the compartment he saw my trumpet-case. Louis urged me to play. The band stepped in and the train ride to Salzburg

became the most impressive jam-session ever, later on guiding my whole life as a

musician."